Info und Philosophie

Unsere Philosophie bezieht sich auf verschiedene Aspekte. Diese im sinnvollen Einklang zu betrachten und in einer vernünftigen Umsetzung anzuwenden, ist ein gesamtheitlicher Ansatz. So ist zum Beispiel das Thema „ohne Plastik“ differenziert zu bewerten, da ein kopfloser Verzicht auf Plastik, z.B. erhöhte Transport- oder Lagerenergie bedeuten kann.

Diesen gesamtheitlichen Ansatz setzen wir um, und tragen damit zur Optimierung und Weiterentwicklung der Pflegeprodukte und deren ökologischer Herstellung bei.

Naturreine Produkte:
Unter ‘naturrein‘ verstehen wir, den Einsatz ausschließlich natürlicher Zutaten, wir verwenden z.B. keine synthetischen Duftstoffe oder künstlich hergestellten Peelingzusätze. Dieser Grundsatz kann ein wesentlicher Vorteil für eine bessere Verträglichkeit sein, da nur wirklich „notwendige Zutaten“ = „weniger Reizpotential“ für die Haut und den Körper bedeuten. Zum Beispiel: keine Konservierungsstoffe, keine Nanopartikel, keine chemischen Konditionierer, . . . Ein weitere Vorteil von ’naturreinen Zutaten‘ ist, dass sie in der Regel einen kurzen Herstellungsprozess durchlaufen, und damit bzgl. ihrer Produktion und Inhaltsstoffe ressourcenschonender sind. 

Ressourcenschonend:
Der Vorteil von wenigen, aber den entscheidenden Zutaten ist, das wir keine Ressourcen verbrauchen, die nicht benötigt werden. Weiterhin fällt keine Energie für Herstellung, Verpackung, Transport und Lagerung der nicht verwendeten Zutaten an, was ebenso ein wesentlicher vorgelagerter Vorteil ist. Auch verwenden wir kein Palmfett, und arbeiten dadurch gegen die immer noch anhaltende Regenwaldrohdung in Süd-Ost-Asien. Wir haben das Palmfett durch Babassuöl ersetzt, welches zudem hervorragende Eigenschaften bzgl. der Hautpflege aufweist. Babassuöl kommt zwar auch aus Südamerika, wird aber nicht in dem Maße wie Palmfett kultiviert.
Leider kommt es bei uns auch ab und an vor, das wir bei der ein oder anderen Sorte mal für 2 – 3 Wochen ausverkauft sind. Dies ist natürlich auch aus unserer Sicht ärgerlich, wir wollen Sie doch mit unseren Produkten versorgen können. Aber dies gehört eben auch zu unserer Philosophie, nicht zu viel zu produzieren. Keine großen Vorräte anlegen, die verderben / ablaufen können und somit wieder Ressourcen verschlingen.

Sprechen Sie uns an wenn etwas nicht lieferbar ist, wir finden meistens eine zeitnahe Lösung.

Reduziertes Plastik / Umverpackung:
Einer der stärksten Aspekte unserer Philosophie ist der Ansatz ’reduziertes Plastik / Umverpackung‘. Auch hier wird wieder relevant: „weniger Zutaten“ = „weniger Plastik / Umverpackungen“. Wo möglich, beziehen wir unsere Zutaten in Glasbehältnissen, von einer kleinen Anzahl an Zulieferern. Dogmatisch auf jegliche Plastikverpackung zu verzichten würde bedeuten, erhöhte Anzahl an kleineren Gebinden und erhöhte Anzahl an Bestellungen / Paketen und deren Zustellung was wiederum ökologisch unsinnig wäre. Weiterhin bieten wir unsere Produkte ausschließlich in einer abbaubaren Papierverpackung an. Auch sehr dekorativ einsetzbares Zellophan kommt bei uns nicht zum Einsatz. Das ist in der Tat eine große Herausforderung, die wir aber als Gesellschaft gemeinsam angehen müssen. Wir brauchen Alternativen und sollten uns wieder mehr auf die Inhalte besinnen.

Individualität:
Individualität wird heute großgeschrieben, jeder möchte so individuell wie möglich sein. Da bietet sich eine exklusive oder interessante Seife im Gäste-WC oder als Duschseife geradezu an. Dabei sind keine Grenzen gesetzt, ob im Duft, in der Ölzusammensetzung oder im Peeling-Zusatz, alles geht je nach Belieben. So kann man für sich die eigene Seife entdecken oder sogar selber sieden. Dazu bieten wir auch unsere Seifensieder-Kurse an der FBS-Waiblingen an, Link: FBS Waiblingen: Seifenkurse

Seifen bezahlbar für Jederfrau / Jedermann, daher nicht alles Bio
Natürlich ist es erstrebenswert alles „High-Level“ anzubieten und ausschließlich Bio zu verarbeiten. Dies ist auch grundsätzlich unser Gedanke. Wenn aber am Ende das Stück Seife nur sehr hochpreisig angeboten werden kann, da die Materialkosten sehr hoch sind, kann sich nur noch eine gewisse Klientel diese Produkte leisten. Und das ist das, was wir nicht ausschließlich möchten. Wir möchten auch für den normalen Geldbeutel Produkte anbieten können. So sind unsere Zutaten teilweise „Bio“, teilweise konventionell. Denn der Umstieg, weg vom Konventionellen, weg vom vielen Verpackungsmüll und Reduktion des Plastiks kann und wird nur gemeinsam gelingen, und dazu müssen wir allen Bevölkerungsschichten Angebote machen.

Kleine Chargen:
Alle unsere Seifen werden in kleinen Chargen von bis zu 30 Stück Seife gesiedet. Mit dem Resultat, das wir fast keine überschüssigen Produkte haben, sondern im Prinzip alles verkaufen können. Natürlich führt das auch dazu, dass wir manchmal nicht alle Seifen sofort verfügbar haben. Aber auch das gehört für uns zu unserer Philosophie. Weiterhin wird beim Herstellungsprozess penibel auf jedes kleine Fitzelchen was daneben geht oder beim Schneiden bröckelt geschaut und diese gesammelt. Aus diesen Resten machen wir im Laufe der Zeit dann sogenannte Reste-Seifen. Die können wir natürlich nicht verkaufen, aber für den Eigengebrauch durchaus verwendbar und immer wieder spannend zu sehen was herauskommt. So haben wir unter dem Strich sehr wenig bis keine Reste / keinen Ausschuss.

Weitergabe des Herstellungsprozesses:
Zuletzt gehört auch zu unserer Philosophie, dass wir das Wissen über das Seifen-Sieden gerne weitergeben. Dazu bieten wir Kurse in der FBS-Waiblingen an, die auch gut besucht werden. In den Kursen lernen Sie, wie Sie mit einfachen Haushaltsgeräten Seife selber daheim in Ihrer Küche herstellen können. Und wie gesagt, dabei sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Bisher waren alle Kursteilnehmer am Ende begeistert und überrascht wie einfach das Seifensieden ist. Schauen Sie doch auch gerne mal vorbei, unter: FBS Waiblingen: Seifenkurse


Mit freundlichem Gruß
Ihr Team von „naturreine Seifen Busch“